LINDAREN Volley Amriswil verstärkt den Aussenangriff
Bernhard Windler

Die neuste Akquisition von LINDAREN Volley Amriswil ist ein altbekannter Spieler. Am 13. Februar 2016 debütierte im Heimspiel gegen Näfels ein russischer Aussenangreifer im Dress von Volley Amriswil: Bogdan Olefir. Im damaligen Matchbericht stand geschrieben, dass «der Neuzuzug mit sauberen Abnahmen und harten Angriffen brillierte». Und am 24. April desselben Jahres war er es, der mit fünf Punkten in der Finalissima im fünften Satz Entscheidendes zum Meistertitel beitrug.

Seit jener Zeit ist der inzwischen 29 Jahre alte Russe weiter in der Welt herumgekommen. Der Weg führte ihn von Amriswil weg zu Tourcoing Lille Métropole, dann zu Jakarta Pertamina Energi und zuletzt zu Al-Nasr Dubai. Schon vorher war er als «Wanderarbeiter» in Russland (St. Petersburg, Krasnodar und Voronezh), Finnland, Kasachstan und Montenegro tätig gewesen.

Bogdan Olefir ist 200 cm gross und in den letzten Jahren von Verletzungen verschont geblieben. Er befindet sich im besten volleyballerischen Alter und wird auf der Internetseite volleybox.net mit dem Übernamen «Russian Machine» geadelt.

Die Verantwortlichen von Volley Amriswil haben sich für einen Spieler entschieden, der anlässlich seines viermonatigen Engagements vor drei Jahren brillierte. Entscheidend war sicher die Tatsache, dass man mit dem Annahmespezialisten einen Spieler verpflichten konnte, den man schon kennt und von dessen volleyballerischen Qualitäten man aus eigener Erfahrung voll überzeugt ist.