Zum Qualifikationsschluss nochmals gegen Jona

(VA)Die Serie an Auswärtsspielen ist vorbei. LINDAREN Volley Amriswil hat zwar zwei Cup-Siege gegen Nationalliga-B-Vertreter geholt und einen feinen Erfolg gegen Schweizer Meister Lausanne UC. Es stehen aber auch die beiden ersten Niederlagen gegen Schweizer Teams seit der verlorenen Playoff-Finalserie im vergangenen Frühling zu Buche. Zwei Niederlagen sind mindestens eine zu viel, und zwar diejenige gegen Näfels. Im Matchbericht war von einem uninspirierten Auftritt des Klok-Teams die Rede. Und die Spieler, die im Glarnerland «eingegangen» waren, verspielten beim Auftritt in Colombier im ersten Satz die Chance, sich von einer besseren Seite zu zeigen. Ein Satzverlust gegen den 3. der NLB-Westgruppe – unglaublich! Mit vier eingewechselten anderen Spielern gelang dann der Sieg. Aber allzu viel sollte sich niemand darauf einbilden.

Jetzt kommt mit Jona der 7. der NLA-Tabelle. Das Spiel ist – was die Playoffs betrifft – ein reines Kehrausspiel, denn Amriswil kann nicht mehr vom ersten Platz verdrängt werden, und Jona ist gegen vorne und hinten unverrückbar Siebter. Aber genau dieses Spiel beinhaltet Pfeffer. Im ersten Heimspiel seit mehr als einem Monat spielt unser Fanionteam um die Ehre. Die Kritik wird hoffentlich nicht an der Mannschaft abgeperlt sein. Und eine klare Steigerung, das ist es, was die begeisterungsfähigen Amriswiler Zuschauer sehen wollen. Wer sich – wie gegen Ajaccio im Heimspiel gezeigt – ins Getümmel stürzt und «Dreck frisst», dem werden auch Fehler verziehen.

Jona ist am Sonntag gegen Lausanne im Cup ausgeschieden. Im Playoff-Viertelsfinal werden die St. Galler Schönenwerd begegnen. Das Team dürfte in der Hauptprobe vor den Playoffs alles daran setzen, sich in Form zu spielen. Und dass Amriswil momentan nicht unantastbar ist, hat sich auch bis nach Jona herumgesprochen. Das Spiel wird live auf swiss-sport.tv/uebersicht-volleyball/ übertragen.

Am Montag wurden dann auch noch die Cuphalbfinalspiele ausgelost. Die Chancen für ein Heimspiel standen 50:50. Für das Klok-Team gab es – natürlich – wieder ein Auswärtsspiel. Und so geht es am Wochenende 22./23. Februar am Samstag zur zweiten Playoff-Viertelsfinalpartie nach Lutry und am Sonntag zum Cupspiel nach Luzern. Eines ist aber sicher: Ein LINDAREN-Team wird den Cupfinal bestreiten, LINDAREN Volley Luzern oder LINDAREN Volley Amriswil.

Volley Amriswil organisiert einen Fancar nach Luzern. Anmeldungen nimmt die Geschäftsstelle gerne entgegen: elite@volleyamriswil.ch .

LINDAREN Volley Amriswil Herren II auswärts gegen Lausanne UC II
Nach dem hervorragend gelungenen Start in die Aufstiegsrunde, 3:0 Sieg gegen Servette Star-Onex, reist das junge NLB Team am Samstag nach Lausanne. Sie spielen um 15:00 gegen LUC II, den Qualisieger in der NLB Westgruppe.

LINDAREN Volley Amriswil Damen I spielt am 14.02.20
Die Damen I haben eine kurze Pause. Sie spielen am Freitag,14.2.20, um 20:45 Uhr im Tellenfeld gegen Kanti Schaffhausen. Ihr 8. Platz bleibt weiterhin ungefährdet.