Messerli und Schedl bleiben – Egger geht

Nach der Saison ist vor der Saison – während für die Spieler nun einige freie Wochen anstehen und sie diese daheim bei ihren Familien verbringen, geht es für die Verantwortlichen von Volley Amriswil um die Kaderplanung der neuen Saison. Nachdem Diagonalspieler Julian Weisigk schon vorzeitig seinen Vertrag bei Amriswil unterschrieben hat, Dima Filippov, Facundo Imhoff und Ramon Diem noch ein weiteres Jahr einen Vertrag haben und Björn Höhne und Lars Migge für zwei weitere Jahre bleiben werden, unterschrieben nun zwei weitere bekannte Gesichter für die neue Saison.

Jan Messerli, das Amriswiler Urgestein und Max Schedl werden in der kommenden Spielzeit wieder für Volley Amriswil auflaufen. «Ich freue mich sehr ein weiteres Jahr in Amriswil spielen zu dürfen», sagt Messerli. «Als ich wusste, das der Kern der Mannschaft zusammenbleibt, mit Julian ein guter Freund zurück kommt und unser Trainerteam bleibt, war für mich klar, dass ich weiter mache.» Für Max Schedl, der genau wie Messerli, Lars Migge, Fabrice Egger und Ramon Diem seinerzeit von den Herren 2 den Sprung in die NLA machte, sieht die Situation gleich aus. «Auch wenn diese Saison mit einigen Hoch und Tiefs verbunden war, konnte ich viel lernen und bin top motiviert, mich unter der Führung von Juan weiterzuentwickeln und die Herausforderungen, welche nächste Saison auf uns zukommen, in Angriff zu nehmen.».

Für Schedl, der in die Saison als zweiter Diagonalangreifer startete, wird es einen Positionswechsel geben. Nachdem sich Mittelblocker Facundo Imhoff verletzte und vor den Playoffs das Team für eine Operation verlassen musste, wechselte Schedl auf diese Position und zeigte gute Ansätze. Als auch Hamza Ouyachi sich während der Halbfinalserie am Knöchel verletzte, musste Schedl für ein Spiel auf dieser Position aushelfen. Aus dem Aushilfsjob Mittelblock wird in der neuen Saison eine neue Position für den jungen Österreicher. «Ich freue mich sehr darüber, ein weiteres Jahr ein Teil der Volley Amriswil Familie zu sein und wieder vor unseren unglaublichen Fans spiele zu dürfen», sagt Schedl und Messerli ergänzt: «Gemeinsam mit den besten Fans der Schweiz wollen wir die Titel zurückholen.»

Zuspieler Fabrice Egger wird zum Ligakonkurrenten Lausanne UC wechseln. Der 21-jährige wird an der École Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL) seinen Master in Informatik machen und gleichzeitig für Lausanne spielen. «Ich habe dort eine super Möglichkeit erhalten, um Spitzensport mit dem Studium zu verbinden», erklärt Egger. «Ich kann mir aber gut vorstellen, in der Zukunft wieder einmal in den Farben von Amriswil aufzulaufen.»