Ein bisschen Rio de Janeiro für Amriswil

Renan Purificação ist in der Weltgeschichte weit herumgekommen – Brasilien, Protugal, Zypern und zuletzt die Türkei. Das waren die Stationen des 31-jährigen Brasilianers, der seit 20 Jahren Volleyball spielt. Als sportverrückt bezeichnet Purificação seine Familie. Volleyball spielte in seiner Kindheit aber niemand. Als er mit zehn Jahren das erste Mal mit der Sportart in Kontakt kam, war es um ihn geschehen: «Ich habe mich sofort mit Volleyball identifiziert», sagt er.

Als Aussen-Annahmespieler wird Purificação die aktuellen Spieler Björn Höhne, Lars Migge und Jan Messerli ergänzen. «Ich scheue mich nicht an den Ball zu gehen und übernehme gerne Verantwortung in der Annahme», sagt er. Als ehrgeizig und als Teamplayer beschreibt sich der 1,96 Meter grosse Brasilianer, der in Rio de Janeiro geboren ist. In der letzten Saison wurde er mit Alany Belediyesi türkischer Meister und möchten an diesen Erfolg anknüpfen. «Aufgeben ist für mich keine Option» sagt er. «Ich kämpfe um jeden Ball, um jeden Satz und um den Sieg.»

Gemeinsam mit seiner portugiesischen Frau und dem gemeinsamen Baby wird Purificação ab August in Amriswil an diesem Ziel arbeiten und im Training alles geben.»Ich freue mich auf diese neue Herausforderung und bin gespannt was die Schweiz zu bieten hat», sagt er.

Name: Renan Freire da Purificação
Geburtsdatum: 27. November 1991
Geburtsort: Rio de Janeiro, Brasilien
Größe: 1,96 m
Position: Aussen-Annahme

Aktuelles Team: Dima Filippov (Zuspiel), Björn Höhne, Lars Migge, Jan Messerli, Renan Purificação (Aussen-Annahme), Facundo Imhoff, Max Schedl, Shane Holdaway (Mitte), Julian Weisigk (Diagonal), Ramon Diem (Libero)