24.02.2024, 17:00 Uhr – Volley Amriswil gg. Lausanne UC

Text: Bernhard Windler

Im Fernduell mit Schönenwerd geht’s um Platz 1

Die Begegnung gegen Lausanne UC ist die letzte Partie in den sogenannten Pre-Playoffs. Nach der Qualifikation und vor der dritten und letzten Runde dieser krampfhaft gesuchten Spannungserhöhung liegen Amriswil mit 18 und Schönenwerd mit 17 Punkten weit vor allen anderen Teams und können von niemandem mehr ein- oder überholt werden. Sie müssen deshalb die Viertelfinals der Playoffs nicht spielen und können auf ihre Gegner warten, die sich für das Halbfinale zuerst qualifizieren müssen. Einer der Vereine, die den Viertelfinal zu bestreiten haben, ist LUC. Die Waadtländer sind am vergangenen Wochenende vom Qualifikationsfünften Näfels eingeholt worden und könnten noch auf Rang 4 oder sogar 5 abrutschen, wenn sie in Amriswil nicht mindestens 2 Punkte holen.

Vor der Saison waren die Vaudois eine Black Box. Man wusste nicht, ob sie vorne mitmischen oder wie im letzten Jahr auf den zweitletzten Tabellenplatz kommen würden. Im bisherigen Verlauf der Saison hat sich gezeigt: LUC ist klar besser als letztes Jahr. Und diese Verbesserung hängt vor allem mit einem Spieler zusammen: Manuel Balagué, der 25-jährige argentinische Dia, hat eingeschlagen. Und wie! Trotz grosser Konkurrenz durch den Näfelser Dia Antti Ropponen, den Schönenwerder Mahela Indeewara oder «unseren» Julian Weisigk liegt er in der Mobiliar-Topscorer-Liste mit grossem Abstand an der Spitze. Aber auch Felipi Rammé, nach der letzten Spielzeit bei Chênois aussortiert, spielt in der letzten Zeit gross auf. Und nicht zu vergessen: Der neue Stammpasseur von LUC ist Fabrice Egger, bis zum vergangenen Sommer langjähriger Spieler bei Volley Amriswil.

Volley Amriswil hat bisher zweimal gegen LUC gespielt und beide Spiele gewonnen. Es scheint also, dass es möglich ist, den Argentinier Balagué und die anderen Angriffsspieler einigermassen zu neutralisieren. Das Team von Coach Juan Manuel Serramalera wird alles dran setzen, auch die dritte Begegnung zu gewinnen. Wer nach diesem Wochenende auf Platz 1 der Rangliste steht, hat sowohl im Halbfinal als auch im Final die bessere Ausgangslage: Ein allfälliges fünftes Playoff-Spiel würde in jedem Fall dann zu Hause ausgetragen.