Kaderplanung 2024/2025

Kein Unbekannter in Amriswil: Daniel Urueña

Der Mittelblock von Volley Amriswil ist für die Saison 2024/2025 komplett: Mit Daniel Urueña aus Peru schliesst sich die Lücke. Er wird neben Facundo Imhoff und den beiden Eigengewächsen Noé Matthey und Joel Hauck an der Netzkante die Bälle vom Gegner blocken.

Dabei ist Urueña kein Unbekannter in der Schweiz. 21/22 spielte der heute 26-jährige in Schönenwerd, in der darauffolgenden Saison heuerte er bei Chênois Genève Volleyball an und holte mit seinem Team den Cupsieg. In der letzten Saison zog es ihn nach Tschechien zu VK Dukla Liberec. Während er in den vergangenen Jahren seine Sommer mit der peruanischen Nationalmannschaft verbrachte, bleibt Urueña in diesem Sommer in Europa bei seiner Frau in Spanien. Die beiden erwarten ihr erstes gemeinsam Kind und wollen die Zeit bis dahin gemeinsam geniessen.

Urueña kam mit zwölf Jahren zum Volleyball, doch er brauchte einige Zeit, um den Sport lieben zu lernen. «In den ersten Jahren bin ich einfach nur hingegangen», erinnert er sich. «Erst später dann habe ich Volleyball lieben gelernt, meine Chance genutzt und es bis in die Nationalmannschaft geschafft.» Ab dem Moment habe er Volleyball als seine Passion gesehen. Bei den panamerikanischen Spielen wurde er vergangenen Sommer als bester Blocker ausgezeichnet. Diese Qualität will Urueña auch in Amriswil zeigen. «Jedes Mal wenn ich gegen Amriswil gespielt habe, war die Halle voll, die Stimmung ganz besonders. Ich freue mich, nun ein Teil dieses Vereins zu sein», sagt er.

Urueña kann sich in Amriswil ganz auf Volleyball konzentrieren. Sein Studium zum Physiotherapeuten liegt aktuell auf Eis, da er sich 100% dem Volleyball widmen will. «Wenn ich mich für etwas entscheide, dann mache ich das auch zu 100%», erklärt er. Um sich zu entspannen liest er Mangas und spielt Videospiele mit seinen Freunden. Ob ihm dafür noch Zeit bleibt, wenn er mit seiner Frau und der neugeborenen Tochter nach Amriswil kommt, wird sich zeigen. «Ich hoffe einfach, dass es eine tolle Saison wird. Ich bin bereit, meinen Anteil dazu zu leisten», sagt Urueña.

Aktueller Kader:
Björn Höhne (Aussen-Annahme), Facundo Imhoff, Daniel Urueña, Noé Matthey, Joel Hauck (Mitte), Julian Weisigk, Etienne Schalch  (Diagonal), Ramon Diem, Leandro Diem (Libero)

Trainerteam: Juan Manuel Serramalera, Chris Voth, Lucas Sandoval