Vertragsverlängerung
Ramon Diem und Etienne Schalch

Text: Volley Amriswil

Ramon Diem und Etienne Schalch verlängern bei Volley Amriswil

Das Team von Volley Amriswil für die neue Saison wächst, mit Ramon Diem und Etienne Schalch haben zwei weitere Spieler aus dem aktuellen Kader für die neue Spielzeit unterschrieben. Beide Spieler bleiben dem Team für ein weiteres Jahr erhalten und werden eine wichtige Rolle übernehmen.

Der 21-jährige Schweizer Libero Ramon Diem ist ein echtes Eigengewächs. Er durchlief alle Nachwuchsstationen des Vereins und wurde in der Volley Amriswil Academy ausgebildet. Ramon etablierte sich in den vergangenen Jahren bereits als fester Bestandteil des Teams. Diem überzeugt nicht nur mit seiner technischen Sicherheit, sondern bringt mit seinen jungen Jahren schon wertvolle Erfahrung und Ruhe ins Spiel. Neben seiner Volleyballkarriere arbeitet er aktuell für einige Lektionen an der Schule Bruggfeld in Bischofszell. «Ich bleibe in Amriswil, weil mir das Team und das Umfeld mit den Fans sehr gut gefallen und die sportlichen Ziele sehr hoch sind», erklärt Diem seine Entscheidung und ergänzt: «und weil Amriswil mein Herzensverein ist.»

Mit Etienne Schalch sichert sich Volley Amriswil weiterhin die Dienste eines talentierten Diagonalangreifers, der aktuell hinter Julian Weisigk auf seine Chancen wartet und diese in zahlreichen Einsätzen schon genutzt hat. Der 199 cm grosse Schweizer ist ein weiteres Eigengewächs und gehört seit der Saison 2021/22 zum Stammkader. Er feierte bereits Erfolge als Cupsieger und Schweizer Vizemeister und absolvierte 2024 seinen ersten Einsatz für das Schweizer Nationalteam. Schalch ist ein athletischer aber fokussierter Spieler, der auf dem Feld für entscheidende Akzente sorgen kann. Er wird in der kommenden Saison als erster Diagonalangreifer auflaufen. «Ich fühle mich geehrt in diese Fussstapfen zu treten und bin sehr froh ein weiteres Jahr in der grossen Volley Amriswil Familie bleiben zu können», sagt Schalch.

Die Verlängerungen von Diem und Schalch unterstreichen das Vertrauen in ihre Entwicklung und Bedeutung für das Team. Volley Amriswil fördert damit weiterhin junge Talente aus den eigenen Reihen und zeigt, dass Profivolleyball auch in der Schweiz möglich ist.

Kader 2025/2026:
Björn Höhne (Aussen/Annahme), Daniel Urueña, Joel Hauck (Mittelblock), Etienne Schlach (Diagonal), Ramon Diem (Libero)
Trainer: Juan Manuel Serramalera