Zerika kommt, Stevanovic und Maag gehen
Das Personalkarussell bei Volley Amriswil beginnt sich zu drehen: Mittelblocker und Nationalspieler Karim Zerika kommt vom Meister Chênois Genève in den Thurgau, Radisa Stevanovic und Joel Maag verlassen den Verein.
Karim Zerika kennt kein Leben ohne Volleyball, von klein auf war der Schweizer in der Turnhalle von Bällen umgeben. Sein Vater zog damals von Algerien in die Schweiz um bei Lausanne UC zu spielen und lernte dort seine Frau kennen. Während Karims ältere Schwester in ihrer Jugend bereits für die Junioren auflief, begann der heute 24-jährige seine Karriere erst mit 17 Jahren. Vom Heimatclub VBC Cossonay wechselte er selbst nach Lausanne, bevor es ihn in der vergangenen Saison nach Chênois verschlug. Nun will Zerika, der als Schweizer Meister in den Thurgau wechselt, einen weiteren Schritt in seiner Karriere machen. «Das professionelle Umfeld gefällt mir sehr gut», sagt Zerika. «Ich weiss, dass ich mich hier sowohl persönlich als auch als Spieler weiterentwickeln kann.»
Zerika, der aktuell im Trainingslager mit der Schweizer Nationalmannschaft ist, ist ein Wunschspieler von Volley Amriswil. «Wir beobachten ihn schon eine Weile», sagt Sportchef René Zweifel. «Er hat sich gut entwickelt und wir sehen grosses Potential in ihm.» Dieses Potential will Zerika, ausgestattet mit einem Jahresvertrag, unbedingt in Amriswil zeigen und dabei helfen, «den Titel wieder hierher zu holen», sagt er, dem es vor allem um das Team geht. «Volleyball ist ein Teamsport und ich finde es sehr spannend zu sehen, wie wir uns als Mannschaft gemeinsam entwickeln können», so Zerika.
Radisa Stevanovic und Joel Maag hingegen werden den Verein verlassen. Während Stevanovic aktuell die Angebote sondiert, hat Maag bereits eine Entscheidung getroffen. Der 22-jährige Schweizer wechselt zum Ligakonkurrenten TSV Jona. «Dort habe ich die Möglichkeit mich auf mein Studium der Informatik an der ETH Zürich zu konzentrieren und zudem Volleyball zu spielen», erklärt er seine Entscheidung. Volley Amriswil wünscht beiden Athleten alles Gute und freut sich sehr, sie bei einem Spiel im Tellenfeld begrüssen zu können.
Steckbrief Karim Zerika
Geburtstag: 02.12.1996
Grösse: 199 cm
Bisherige Vereine: VBC Cossonay, Lausanne UC, Chênois Genève Volleyball
Grösste Erfolge: Schweizer Meister 2021