Kaderplanung 2024/2025

Jovanovic übernimmt als Passeur

Als Meister kommt er nach Amriswil, Meister will er auch mit Amriswil werden. Die Verantwortlichen von Volley Amriswil haben einen erfahrenen Zuspieler mit viel Spielwitz für die kommende Saison verpflichtet. Milan Jovanovic heisst der 27-jährige Serbe, der in den letzten beiden Jahren in Österreich bei Hypo Tirol Innsbruck unter Vertrag stand. „Ich freue mich schon auf die neue Saison und bin überzeugt, dass ich gemeinsam mit dem Verein an allen Herausforderungen wachsen kann“, sagt Jovanovic.

Zunächst macht der Serbe, der seine Profikarriere 2015 in Spanien begann, allerdings erst einmal Ferien. Auch in Spanien, denn hier verbrachte er viele Jahre – seine Familie und Freunde leben dort und er fühlt sich dort sehr wohl. „Hier habe ich Zeit mich zu erholen“, erzählt er. Aber „der Volleyball kommt nicht zu kurz. Auch wenn ich im Sommer eher in den Sand wechsle und ein wenig Beachvolleyball spiele.“ Lange Spaziergänge oder Videospiele mit Freunden bringen Abwechslung in seinen Alltag.

Mit zwölf Jahren überzeugte ihn seine ältere Schwester es mit dem Volleyball zu probieren und Jovanovic bereut diese Entscheidung nicht. „Ich wollte mich immer weiterentwickeln, wollte immer besser werden“, sagt er. Der Ehrgeiz lohnte sich. Schon in seiner dritten Profisaison holte er mit CAI Teruel das Tripple aus Meisterschaft, Cup- und Supercupsieg. Nach Spanien folgte Österreich, nun geht es für den 1,95 Meter grossen Zuspieler in die Schweiz. „Mich überzeugt das Projekt in Amriswil“, sagt er. „Ich habe schon viel Gutes gehört – über die tollen Heimspiele, die Verbundenheit im Verein und natürlich weiss ich, dass wir hier gewinnen wollen.“ Das passt zu seinen Vorstellungen, hier möchte er sich in der kommenden Saison daheim fühlen.

Aktueller Kader:
Milan Jovanovic (Zuspiel), Björn Höhne (Aussen-Annahme), Facundo Imhoff, Daniel Uruena, Noé Matthey, Joel Hauck (Mitte), Julian Weisigk, Etienne Schalch  (Diagonal), Ramon Diem, Leandro Diem (Libero)

Trainerteam: Juan Manuel Serramalera, Chris Voth, Lucas Sandoval